Afghanistan Reiseberichte

Vierteljahr in Jalalabad

Jalalabad Teehaus

“Sir, we want to discuss about what is more important – knowledge or money!” (“Sir, wir wollen darüber diskutieren, was wichtiger ist – Wissen oder Geld!“

Weiterlesen: Vierteljahr in Jalalabad

Wo die Amerikaner Bin Laden suchen, gibt es einen der Schulen baut

Khazan Gul

Teil 1 – Eine Begegnung mit den Befreiern und Besatzern

In einem alten Toyota-Geländewagen fahren wir mit Khazan Gul und Khalil, der für ihn als Fahrer arbeitet, von der Stadt Khost auf einer Schotterstraße nach Süden. Es ist frühmorgens, die Sonne steht erst knapp über dem Horizont, wir bewegen uns auf einer kaum bewachsenen, steinigen Ebene, in der Ferne sieht man Bergketten.

Die Straße durchquert ein breites, trockenes Flussbett und steigt dann wieder einige Meter an. Oben sehen wir, dass uns vier Geländewagen der US-Armee entgegenkommen, sehr breit, möglicherweise gepanzert, auf großen Rädern, jedes Fahrzeug einen Soldaten hinter einem Maschinengewehr auf dem Dach.

Weiterlesen: Wo die Amerikaner Bin Laden suchen, gibt es einen der Schulen baut